Frauen shoppen im Web anders

Frauen erledigen ihre Einkäufe im Internet anders als Männer: Weibliche Internet-Nutzer sind beim Online-Kauf weniger als Männer auf wirklich benötigte Produkte fixiert und neigen eher zu spontanen Kaufentscheidungen. Bei einer Studie im Auftrag der Deutschen Post gaben zudem mehr Frauen als Männer an, dass der Spaß am Einkauf per Mausklick ein wichtiges Kaufmotiv sei.

Während Männer sich lieber von Suchmaschinen zu Online-Shops leiten lassen, verlassen sich Frauen auf Tipps von Freunden, Bekannten und Kollegen. Mit etwa 44 Prozent entspricht der Anteil der Frauen an den Online-Käufern in etwa ihrem Anteil an den Internet-Nutzern insgesamt. Weiteren Ergebnissen der Studie „eCommerce Facts 3.0“ zufolge gehen vor allem Frauen zwischen 30 und 49 Jahren im Internet einkaufen: Ihr Anteil an den Online-Shopperinnen beträgt knapp zwei Drittel.

In der Rangliste der meist gekauften Produkte liegen bei Männern wie Frauen Bücher, CDs, Videos und DVDs an der Spitze. Mode- und Kosmetikartikel rangieren dagegen weit hinten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

6 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago