Mobilcom soll sich UMTS-Partner suchen

Auf dem deutschen Mobilfunkmarkt hat der französische Telefonkonzern France Télécom einen Strategiewechsel eingeschlagen. Er strebe ein Zusammengehen seines deutschen Partners Mobilcom (Börse Frankfurt: MOB) mit einem anderen Lizenznehmer der neuen UMTS-Mobilfunkgeneration an, sagte France-Télécom-Chef Michel Bon dem „Handelsblatt“ (Freitagsausgabe).

Damit würde sich France Télécom von einem eigenständigen UMTS-Geschäft in Deutschland verabschieden. „Gegen die beiden großen Mobilfunkanbieter T-Mobile und Vodafone haben die kleinen auf Dauer keine Chance“, begründete Bon den Strategiewechsel.

Aus den sechs deutschen UMTS-Lizenznehmern müssten daher maximal vier werden. Er könne sich für Mobilcom eine Allianz mit jedem der drei kleineren Anbieter – E-Plus, Viag Interkom und Quam – vorstellen. France Télécom ist mit 28,5 Prozent an Mobilcom beteiligt. Seit Wochen tragen der französische Konzern und Mobilcom-Chef Gerhard Schmid einen heftigen Streit um die Strategie und Finanzierung für den UMTS-Mobilfunk aus.

Derzeit wolle France Télécom nur noch so viel in den UMTS-Netzausbau investieren, dass die Lizenz erhalten bleibt. Mobilcom-Chef Gerhard Schmid fordert ein deutlich stärkeres Engagement des hochverschuldeten Pariser Konzerns.

Kontakt:
Mobilcom, Tel.: 04331/6900 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago