Categories: SoftwareWorkspace

HP, Microsoft und Lexware arbeiten zusammen

Es gibt ein Leben abseits der CeBIT: Auf der 54. Internationalen Handwerksmesse (14. bis 20. März 2002 in München) werden Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP), Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) und Lexware nach eigenen Angaben eine gemeinsame IT-Lösung vorstellen. Diese richte sich an kleinere und mittelständische Handwerksbetriebe.

Mit dem System könne nicht nur die Korrespondenz des Alltags, sondern auch die Buchhaltung, die Auftragsbearbeitung und Lohnabrechnung durchgeführt werden. Es stünden insgesamt vier vorinstallierte Lösungen in unterschiedlichster Ausstattung zur Verfügung: Zur Grundausstattung gehört jeweils ein PC von HP, ein HP-Drucker, kaufmännische Software von Lexware sowie das Betriebssystem Microsoft Windows XP Pro und das MS Office Paket XP Small Business.

Die stationäre Einzelplatz-Lösung bestehe aus einem Vectra PC VL 420 MT mit TFT-Monitor und Laserjet 1200. Die Soft-ware Lexware Buchhalter 7.0 oder Lexware Financial Office 6.0 sowie Microsoft Office XP Small Business und läuft auf dem Betriebssystem Microsoft Windows XP Pro.

Die Mobillösung könne sowohl für den Einsatz im Außendienst als auch als vollwertige Desktop-Alternative eingesetzt werden. Sie umfasse ein Omnibook 6100, einen Deskjet 350 Cbi sowie die Software Lexware Buchhalter 7.0 oder Lexware Financial Office 6.0 sowie Microsoft Office Small Business.

Die kleine Netzwerklösung biete einen festen PC-Arbeitsplatz mit Vectra PC 420 einschließlich TFT-Monitor und HP Laserjet 3200 sowie ein Omnibook 6100. Für den Datenaustausch zwischen den PCs und dem Drucker sorge ein HP-Switch. Die vorinstallierte Software umfasse Lexware Financial Office Pro 2.0 sowie Windows XP und Office XP Small Business. Optional könne ein ISDN-Anschluss vorinstalliert werden.

Die Mehrplatzlösung enthalte vier HP-PCs VL 420, einen Laserjet 2200 DTN, einen Netserver HP E800, ein Omnibook 6100 sowie einen HP-Switch. Zusätzlich könne zur Datensicherung ein HP Surestore DAT 24i angeschlossen werden. An Software wird Lexware Financial Office Pro 2.0 sowie Windows XP Pro und wahlweise Office XP SB oder Professional angeboten.

Die Lösungen für das Handwerk finde sich in München am Stand von Gruber und Fischer in Halle A4, Stand 103/302.

Kontakt:

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

13 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

15 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago