Categories: Unternehmen

CE: Doch noch Gewinn

Consumer Electronic trotzt der Krise: Die Firma hat im vergangenen Jahr der Flaute den Umsatz nach eigenen Angaben um rund 50 Prozent gesteigert: Die Einnahmen kletterten von 284,2 auf 426,8 Millionen Euro. Das EBIT belief sich allerdings auf gerade noch 100.000 Euro. Im letzten Jahr stand noch ein Gewinnn von 12,7 Millionen Euro in den Büchern.

Zu dem positiven Ergebnis trugen laut der AG unter anderem die Reorganisationsmaßnahmen und die starke Positionierung im weltweiten Halbleitermarkt bei. Analysten hatten bis vor kurzem mit einem Verlust gerechnet.

Für das aktuelle Jahr rechnet die Firma ab dem dritten Quartal mit einer „nachhaltigen Erholung des Halbleitermarktes, vor allem in den USA“. Der Vorstandsvorsitzende Erich Lejeune erwartet zunächst ein verhaltenes erstes Halbjahr: „Danach wird die Nachfrage im Halbleitermarkt signifikant ansteigen und Produktengpässe nach sich ziehen“. Als Grund nennt Lejeune unter anderem die die verstärkte Nachfrage nach neuen Kommunikations- und Sicherheitstechnologien und der Markt für Consumer Electronic.

Die endgültigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr will CE am 27. März veröffentlichen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Minuten ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago