Categories: Workspace

DDR teilweise teurer als Rambus

Aus Fernost ist zu hören, dass die Preise für PC-Speicher weiter ansteigen werden. Nachdem die koreanischen Speicherchip-Hersteller Samsung und Hynix, weltweit Nummer eins und drei, Ende vergangenen Jahres deutlich angezogen haben, wollen sie nun offenbar den Trend fortsetzen.

Die Nachfrage war nach den Boomjahren 1999 und vor allem 2000 eingebrochen gewesen. Allgemein gelten hohe Preise für Memory-Komponenten als Anzeichen einer gesunden Wirtschaft, seit eineinhalb Jahren waren sie nun jedoch annähernd konstant geblieben.

Derzeit muss man in Deutschland für 256 MByte Speicher folgendes bezahlen:

  • DDR266 CL2: circa 200 Mark
  • DDR333 CL2,5: circa 250 Mark
  • Rambus-PC800: circa 220 Mark

Überraschend dabei ist, dass mittlerweile der Rambus-Speicher preislich zum Teil unter dem DDR-Standard gehandelt wird. Intel (Börse Frankfurt: INL) propagierte Rambus jahrelang als „den“ künftigen Speicherstandard zunächst für Server, später auch für PCs. Doch der Druck asiatischer Hersteller, die Rambus aus Kostengründen ablehnen, scheint Double Data Rate Memory zum Durchbruch verholfen zu haben.

Aktuelles und Grundlegendes zu Prozessoren von AMD und Intel sowie deren Leistung liefert ein ZDNet-Benchmark-Test.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

5 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

21 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

23 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago