Categories: Unternehmen

Verbraucherschützer warnen vor „Kaffefahrt-Handys“

Mobiltelefone statt Heizdecken: Offenbar haben sich die Organisatoren der berüchtigten Kaffefahrten einen neuen Trick einfallen lassen, um Senionen das Geld aus der Tasche zu ziehen: Die Verbraucherzentrale Sachsen registriert in letzter Zeit gehäuft „Anfragen ratloser Verbraucher im Seniorenalter, denen Mobilfunkrechnungen mit zum Teil astronomischen Beträgen zugesandt wurden“.

Die Geräte erhielten die neuen Handykunden meistens auf Kaffeefahrten. Für den Vertrieb war dabei die Firma net-com 2000 ein Partner der Mobilcom-Tochter Telepassport veranwortlich. Einige der Kunden hatten das Gerät auch nach dem Verlassen der Kasse im Bau- oder Supermarkt beim Würfeln gewonnen, der für die Firma Ompex tätig ist.

Mobilcom erklärte zu den Vorwürfen, dass Netcom 2000 zwar ein Vertriebspartner von Telepassport gewesen sei. „Seit dem 1. November ist diese Zusammenarbeit aber beendet“, so die Büdelsdorfer.

Die Verbraucherschützer beklagen, dass die Senioren Rechnungen im drei- oder vierstelligen Bereich erhielten, „obwohl sie das Handy kaum oder gar nicht benutzten und oft nicht einmal wissen, wie man damit eine SMS schreibt und versendet“. Recherchen hätten ergeben, dass Mitarbeiter der Vertriebsfirmen „offensichtlich kriminelle Energie an den Tag legen, um ihre Provision zu erhöhen oder sich anderweitig Vorteile auf Kosten ihrer Kunden zu verschaffen“.

So war in einem Falle das Handy manipuliert und vor der Aushändigung auf den Empfang von kostenpflichtigen News eingestellt worden. Jede eingehende Nachricht schlägt dann, je nach Tarif des Mobilfunkbetreibers, mit bis zu 19,8 Cent zu Buche.

In einem anderen Fall hatte der Verbraucher das gewonnene Handy zurück gegeben. Trotzdem erhielt er danach noch Monate lang Mobilfunkrechnungen über mehrere hundert Mark. „Vermutlich hatte der unseriöse Vertreter der Vertriebsfirma das Handy selbst zum Telefonieren benutzt“, so die Verbraucherzentrale. Sie rät aufgrund der Vorfälle davon ab, sich Handys auf Kaffeefahrten oder bei dubiosen Würfel- oder Gewinnspielen aufschwatzen zu lassen.

Kontakt:
Verbraucherzentrale Sachsen, Tel.: 01805/797777 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

1 Stunde ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

2 Stunden ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

6 Stunden ago

MDM-Spezialist Semarchy stellt Data-Intelligence-Lösung vor

Als Erweiterung von Master-Data-Management ermöglicht es die Lösung, den Werdegang von Daten verstehen und sie…

7 Stunden ago

Apple stopft 15 Sicherheitslöcher in iOS und iPadOS

Sie erlauben unter anderem das Einschleusen von Schadcode. In älteren iPhones und iPads mit OS-Version…

8 Stunden ago

Hochleistungs-NAS-Speicher für KI-Daten

Neuer Speicher für KI von Huawei mit integrierter Ransomware-Erkennungs-Engine und deutlich geringerem Energiekonsum.

9 Stunden ago