Categories: Unternehmen

Erholung auf PC-Märkten erst Ende 2002

Erst gegen Ende des Jahres, so die Einschätzung von Experten, wird sich der Computermarkt deutlich erholen. Die schwierige Konjunkturlage und Marktsättigung in den Industriestaaten würde weiter das Geschäft bremsen, erklärte der Vize-Präsident der Beraterfirma Gartner Dataquest, Charles Smulders.

Glaubt man den Worten des Analysten, dann werden in den ersten drei Monaten des Jahres die weltweiten PC-Auslieferungen voraussichtlich nochmals um vier Prozent zurückgehen. Ein kleiner Trost: Am Ende des Jahres ist laut Smulders jedoch mit einem Wachstum in gleicher Höhe zu rechnen.

Nach vorläufigen Berechnungen von Gartner fielen die weltweiten PC-Verkäufe im vergangenen Jahr um 4,6 Prozent auf 128 Millionen Einheiten. Seit 1985 sei es somit das zweite Mal in der Geschichte der PC-Industrie, dass der Absatz zurückgeht.

Wie Gartner betonte, fielen die Verkäufe im vierten Quartal 2001 angesichts eines guten Weihnachtsgeschäftes leicht besser aus als erwartet. Zeichen für eine Erholung auf dem wichtigen Markt für Geschäfts-PC gebe es aber nicht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

23 Minuten ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago