Google verkauft Such-Keywords auch in Deutschland

Die Betreiber der Internet-Suchmaschine Google haben nicht nur über kostenpflichtige Dienste nachgedacht, sondern setzten sie auch gleich um (ZDNet berichtete). So geben die Betreiber der Suchmaschine die Eröffnung einer Verkaufsniederlassung in Hamburg bekannt.

Von dort aus soll Werbetreibenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Googles Anzeigenprogramm „Premium Sponsorships“ angeboten werden. Die Unternehmensführung begründet den Schritt nach Hamburg mit der Häufigkeit der Suchanfragen aus deutschsprachigen Ländern. „Deutsch ist nach Englisch die weltweit am häufigsten benutzte Sprache für Suchanfragen“, so Google.

So sollen ab sofort regionale, textbasierte und zielgruppenspezifische Anzeigenkampagnen auf der deutschen Webseite realisiert werden. Demnach verkauft Google einzelne Suchwörter. Gibt der User bestimmte Suchbegriffe ein, so finden sich Links von Anzeigenkunden unter den Ergebnissen der Suchanfrage.

„Durch die äußerst effektive Online-Werbestrategie beim Keyword-Advertising erzielt Google eine durchschnittlich fünf Mal höhere Klickrate als traditionelle Bannerwerbung“, heißt es in einer Stellungnahme von Google. Bereits jetzt kann man auf der Startseite der Suchmaschine das „Do-it-Yourself-Marketingsystem“ austesten. Dort kann man seinen Link dort entwerfen, die passenden Stichwörter auswählen, diese eintragen und dann kaufen.

„Der deutsche Anzeigenmarkt ist eine bedeutende Möglichkeit um unsere weltweiten Einnahmen zu erhöhen“, sagte Omid Kordestani, Senior Vice President für den Bereich Worldwide Business Development and Sales bei Google. Durch die Eröffnung einer Verkaufsniederlassung in Deutschland wolle man mit dem Anzeigenmodell die deutschen Werbetreibenden direkt ansprechen.

Holger Meyer, früherer Verkaufsleiter Altavista Deutschland, wird der neue „Head of Advertising Sales“ von Google Deutschland. Er soll Googles Kundenbasis erweitern und das Verkaufsbüro für Deutschland, Österreich und der Schweiz umsatzverantwortlich leiten. Google verfügt gegenwärtig über einen weltweiten Kundenstamm von mehreren tausend Inserenten, darunter die deutschen Unternehmen BMW, Daimler Chrysler, Deutsche Bank 24 und Axa Colonia.

Google beantwortet täglich mehr als 150 Millionen Suchanfragen, davon kommen mehr als die Hälfte von außerhalb der Vereinigten Staaten. Laut den Zahlen für Oktober 2001 von Jupiter Media Metrix Deutschland wird google.de als zehntgrößte Website unter den Top Ten-Domains geführt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

8 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

24 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago