Categories: Unternehmen

Gericht stärkt amerikanische Musikindustrie

Richter Garrett Brown vom Federal District Court in Trenton, New Jersey, hat eine Klage durch Professor Edward Felten von der Princeton University abgewiesen, in der er Maßnahmen des US-Musikverbandes Recording Industry Association of America (RIAA) verboten sehen wollte. Für eine Ablehnung hatte die RIAA und das US-Justizministerium gestimmt.

Felten erklärte, die Musikindustrie versuche ihn daran zu hindern, Untersuchungen zu Kopierschutztechnologien – im konkreten Falle ein von der RIAA unterstütztes digitales Wasserzeichen – zu veröffentlichen. Weil die Untersuchungsergebnisse nicht im Sinne der Plattenindustrie ausfielen und Sicherheitsschwächen offenbarten, habe die RIAA den Forschern gedroht. Man werde sie wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht verklagen, wenn sie ihre mit technischen Details gespickten Berichte veröffentlichten. Die Richter in New Jersey wollten jedoch dieser Argumentation und der Aufforderung zu einer Grundsatzentscheidung im Sinne Feltens nicht folgen.

„Was immer auch Felten und andere befürchten, es hat sie nicht an der Veröffentlichung ihrer Publikationen gehindert. Und sie haben nicht erklärt, dass sie aus Furcht keine weiteren Veröffentlichungen planen“, erklärte Brown. „Um es kurz zu sagen: Die Redefreiheit des Klägers wurde nicht eingeschränkt.“

Es handelt sich ähnlich wie beim ebenfalls gestern gefällten Urteil zu DeCSS um ein Urteil im Sinne des Digital Millennium Copyright Act (DMCA). Dieses Kopierschutzgesetz von 1998 verbietet das Verbreiten von Techniken, um Kopierschutzvorrichtungen zu umgehen. Feltens Arbeit soll dies

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

28 Minuten ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

33 Minuten ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

16 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

16 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

1 Tag ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

3 Tagen ago