Web.de: Auffälliger Eintrag für 20 Mark im Monat

Nur einen Tag nach der Entlassung von einem Viertel der Belegschaft hat Web.de (Börse Frankfurt: WE2) Details zu seinem zuvor angekündigten digitalen Bezahldienst veröffentlicht. Es handelt sich dabei um eine Art digitaler „Gelber Seiten“: Das Portal bietet einen neuen Eintragsservice, bei dem die Inserate gegen Gebühr besondere Vorteile bieten sollen.

„Vor allem für die zwei Millionen kleinen und mittelständischen Betriebe in Deutschland bietet sich hier eine Möglichkeit, sehr kostengünstig auf sich aufmerksam zu machen“, ist das Karsruher Unternehmen überzeugt. Das Verzeichnis soll zu einer „virtuellen Fußgängerzone“ werden.

Ein Premium-Eintrag soll jährlich 120 Euro (rund 240 Mark) kosten. Web.de rechnet weiter: „Wenn dieses vorteilhafte Angebot in den nächsten zwei Jahren zum Beispiel von nur zwei Prozent der zwei Millionen potenziellen Kunden wahrgenommen wird, dann würde allein dieser neue Dienst jährlich wiederkehrende Umsätze von fast fünf Millionen Euro generieren“. Mit den neuen Services will die Firma der durch die Werbeflaute entstandenen Krise entfliehen.

Das neue System ähnelt kostenpflichtigen Einträgen, wie sie bereits unter anderem Yahoo (Börse Frankfurt: YHO) und Google angekündigt haben oder bereits praktizieren. Gegen Zahlung eines fixen Betrages ist es beispielsweise bei Google möglich, bei Eingabe eines bestimmten Suchbegriffs ganz oben in der Ergebnisliste zu landen.

Die Eintragung einer bestimmten Site ist allerdings nur für registrierte Web.de-Nutzer möglich. Diese haben die Wahl zwischen einer „Express-Anmeldung“ und einer „Schmuck-Anmeldung“. Letztere soll sich durch eine „auffällige Hervorhebung“ und eine „attraktive Platzierung“ von den übrigen Angeboten abheben.


Auffallen um jeden Preis? Neuer Service bei Web.de (Screenshot: ZDNet)

Kontakt:
Web.de, Tel.: 0721/943290 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

18 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

18 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

1 Tag ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

3 Tagen ago