Categories: Workspace

Neuer Passwortschutz für Palm OS

G Data hat ein neues Programm namens „Top Secret“ auf den Markt gebracht, das Daten von Palm-OS-Organizern vor unbefugtem Zugriff schützen soll. Die Software ist ab Ende August für 49,95 Mark erhältlich.

Das Produkt kann laut Hersteller außerdem einen unerwünschten Hotsync- oder Infrarot-Datentransfer unterbinden. Der Passwortschutz greift auf die Geräteebene zu und soll damit zuverlässiger sein als die von Palm mitgelieferte Sicherung.

Die Anzahl von Fehlversuchen bei der Passworteingabe legt der Nutzer individuell fest. Zusätzlich kann er beim Überschreiten der Fehlversuche das Löschen schützenswerter Daten veranlassen. Passwortgeneratoren haben somit kaum Chancen.

Allerdings sollten die Originaldaten auf dem PC gespeichert sein, damit das Vernichten der Handheld-Informationen keinen Verlust für den autorisierten Benutzer bedeutet. „Top Secret“ für Palm OS verschlüsselt auf Wunsch mit dem Shark Algorithmus 128-Bit. Der Palm-Besitzer wählt dabei zwischen der Komplettverschlüsselung und der Chiffrierung ausgesuchter Daten und Anwendungen aus.

Zudem kann der Zeitpunkt der Verschlüsselung beliebig festgelegt werden. Der Hotsync-Schutz kann auf Wunsch als eingebaute Diebstahlsicherung verwendet werden: Unterbleibt der Hotsync länger als vom Anwender zuvor definiert, werden alle verschlüsselten Daten gelöscht. Lediglich die dechiffrierten Besitzer-Informationen bleiben erhalten. Im Falle eines Organizer-Verlustes kann der ehrliche Finder so den rechtmäßigen Eigentümer benachrichtigen.

Als Systemvoraussetzungen gibt der Hersteller einen PC mit mindestens Windows 3.x und installiertem Palm Desktop an. Geräte von Palm, Handspring, Sony, Handera sowie alle weiteren Organizer mit Palm OS ab Version 2.x werden unterstützt, wenn sie über 108 KByte freien Speicher verfügen.


Eins, zwei oder drei: Passwortschutz für Palm OS (Screenshot: G Data)

Kontakt:
G Data, Tel.: 0234/9762-0 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

7 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

8 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago