Categories: Unternehmen

Sommer-Crash: T-Aktie fällt unter 20 Euro

Der massive Kursverlust der T-Aktie geht weiter: Um 13 Uhr durchbrach die Aktie der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE) zum ersten Mal seit über drei Jahren die Marke von 20 Euro und stürzte innerhalb weniger Minuten auf 19,40 Euro.

Damit hat das Papier innerhalb einer Woche fast ein Viertel an Wert verloren. Vor einem Monat mussten Anleger noch über 27 Euro für den einstigen Börsenliebling bezahlen.

Die Börsenaufsicht hat inzwischen eine Untersuchung wegen der Verkäufe von 44 Millionen Telekom-Aktien durch die Deutsche Bank eingeleitet. Wie die im hessischen Wirtschaftsministerium angesiedelte Behörde am Freitag mitteilte, geht es um die vor dem Verkauf abgegebene Kaufempfehlung der Bank für die T-Aktie.

Kurz nach dieser Empfehlung wurden über das Kreditinstitut ein großer Bestand von T-Aktien durch einen Großinvestor abgestoßen, wodurch der jüngste Kurssturz ausgelöst wurde. Man vermutet, dass Hutchison sich von seinen Anteilen getrennt hat.

Dass die Talfahrt ein Ende hat, ist eher unwahrscheinlich: Ab dem 1. September dürfen ehemalige Voicestream-Aktionäre sich erstmals von ihren Anteilen am Ex-Monopolisten trennen. An der Börse fürchtet man einen weiteren deutlichen Kursrutsch.

Das Unternehmen von Ron Sommer hat in den ersten sechs Monaten 2001 einen Verlust von 400 Millionen Euro verbucht (ZDNet berichtete). Darin enthalten sind sämtliche Goodwill-Abschreibungen (minus eine Milliarde Euro) und UMTS-Kosten (minus 900 Millionen Euro) sowie der Verkauf der Sprint Fon Anteile, der eine Milliarde Euro einbrachte.

Das Ergebnis im Mobilfunk konnte im ersten Halbjahr 2001 gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres von 600 Millionen auf 1,4 Milliarden Euro mehr als verdoppelt werden.

Wie berichtet will die Telekom den Börsengang der Tochter T-Mobile auf das nächste Jahr verschieben. Grund sei das schwache Börsenumfeld, gab der Marktführer bekannt.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3301000

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

17 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

18 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

1 Tag ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

3 Tagen ago