Samsungs neues GPRS-Handy bald auf dem Markt

Samsungs bereits zur CeBIT 2001 vorgestelltes SGH-Q100 GPRS-Handy ist für das T-Mobil-Netz zugelassen und wird nach Herstellerangaben noch im zweiten Quartal auf den Markt kommen. Das Gerät ist das erste Handy des Herstellers, das WAP- und GPRS-fähig ist.

Das GPRS-Mobiltelefon von Samsung soll eine Datenübertragungsrate von bis zu 50 KBit/s erreichen können. Das entspricht etwa der fünffachen Datenleistung der momentan auf dem Markt erhältlichen Handys mit neun KBit/s. Stück um Stück soll die GPRS-Technik auf eine Datenrate von 115 KBit/s ausgebaut werden. Das Geräte ist mit integrierten Schaltungen und Systemsoftware von Agere Systems ausgestatteten Agere Systems, die frühere Microelectronics Group von Lucent Technologies (Börse Frankfurt: LUC).

Als drahtlose Übertragungstechnologie der Generation 2,5 stellt GPRS gleichsam eine Brücke zur dritten Mobiltelefon-Generation (UMTS) dar. Grundlage ist eine paketorientierte Übertragungstechnik, die mit Hilfe eines einfachen Software-Upgrades auf den existierenden GSM-Netzen (Global System for Mobile Communications) genutzt werden kann. Besonders bei Anwendungen wie mobiles Internet, E-Banking und Videospielen soll GPRS Sinn machen.

Samsung will die ersten GPRS-Mobiltelefone noch im zweiten Quartal dieses Jahres auf den Markt bringen. Das Gerät soll Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 85,6 KBit/s verschicken können. Das Display des Telefons ist 128 mal 128 Pixel groß und wird sechs Zeilen á 18 Zeichen darstellen können. Dabei soll das Dualband-Gerät samt Slim-Akku nicht mehr als 85 Gramm wiegen.

Kontakt:
T-Mobil, Tel.: 0228/9360 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

3 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

4 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago