Categories: Unternehmen

Juniper Networks schockt die Börse

Juniper Networks (Börse Frankfurt: JNP) hat am Freitag vor Börsenstart bekannt gegeben, acht bis neun Prozent seiner Mitarbeiter zu entlassen. Außerdem hat das Unternehmen eine Gewinnwarnung für das zweite Quartal präsentiert.

Demnach soll der Überschuss bei nur noch acht bis neun Cents pro Aktie liegen, der Umsatz wird sich voraussichtlich bei 200 bis 210 Millionen Dollar einpendeln. Ursprünglich hatte man an der Börse mit einem Gewinn von 24 Cents pro Anteilsschein und einem Umsatz von 323,9 Millionen Dollar gerechnet. Die Aktie des Unternehmen stürzte prompt zum Beginn des Börsenhandels um rund 13 Prozent auf unter 40 Dollar ab.

Schuld am Rückgang soll das schwierige Geschäftsumfeld sein, so Juniper. Die Kostenreduktionen werden aber nach Angaben des Unternehmens keinen Einfluss auf die Produktentwicklung des Unternehmens haben.

Konkurrent Cisco hatte ist im dritten Quartal des Geschäftsjahres erstmals in die Verlustzone gerutscht : Nimmt man die Einmalfaktoren hinzu, musste das Unternehmen ein Minus von 2,69 Milliarden Dollar oder 37 Cents pro Aktie hinnehmen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

14 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

16 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

20 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago