Categories: Workspace

Branchengrößen machen Speicher kompatibel

Die Speicher-Anbieter Brocade, Compaq (Börse Frankfurt: CPQ), EMC, Hitachi, IBM (Börse Frankfurt: IBM) und McDATA haben sich in der Storage Networking Industry Association (SNIA) zusammen geschlossen und wollen kompatible Speicher-Netzwerk-Lösungen erarbeiten. Zwei Storage Area Network (SAN)-Konzepte sollen die Koexistenz sogenannter „Datenzonen“ der Hersteller Compaq, EMC, Hitachi und IBM auf einer einzigen, gemeinsam genutzten Fibre Channel-Struktur ermöglichen.

Die vier Unternehmen haben bilaterale Kooperationsverträge unterzeichnet. Außerdem hat SNIA das von den sechs Branchengrößen gegründete „Supported Solutions Forum“ zur Unterstützung dieser Initiativen vorgestellt.

Offene SAN-Lösungen sind auf Interoperabilität getestete, standardbasierte Speicher-Netzwerke. Ihr Vorteil liegt in flexibleren Speicher-Netzwerk-Infrastrukturen, geringeren Kosten durch die Konsolidierung von SAN-Inseln, höherem Investitionsschutz und größerem Nutzen der Speicher-Netzwerk-Technologie. So können Kunden heterogene SANs verschiedener Anbietern einsetzen.

Bei den im Rahmen der Kooperation angekündigten offenen SAN-Lösungen wird es sich um 128 Port Fibre Channel-Strukturen handeln. Sie ermöglichen den Zugriff verschiedener Server-Plattformen auf Daten von Compaq Storageworks, EMC Enterprise Storage, Hitachi Data Systems Freedom Storage und IBM Enterprise Storage Server. Eine der beiden SAN-Lösung basiert auf Brocade Silkworm Fabric Switches, die andere auf McDATA ED-5000 Directors. Jedes Speichersystem und die dazugehörigen Server sind logisch in eine anbieterspezifische „Datenzone“ unterteilt; die Fibre Channel-Struktur wird von allen vier Zonen gemeinsam benutzt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Stunde ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

5 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

5 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

20 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

20 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

1 Tag ago