Categories: Workspace

Funkkarten für PC, Notebook und PDA

Dr. Neuhaus Telekommunikation,
aus Hamburg hat drei neue Produkte für das Wireless LAN-Sortiment Furylan angekündigt. Die Neuheiten Furylan Mini-PCIs, USB-Clients und PCI-Adapter verbinden stationäre Desktop-Rechner und mobile Notebooks ohne interne PCI-Schnittstelle mit dem drahtlosen Netzwerk. Alle Komponenten der Serie sind laut Herstellerangaben kompatibel mit Wifi-zertifizierten Produkten und entsprechen dem IEEE 802.11b-Standard (Firewire).

Die Furylan PCI-Adapter und USB-Clients sollen mit der Direct Sequence Spread Spectrum-Technologie (DSSS) arbeiten. Dieses Verfahren ermöglicht laut Dr. Neuhaus Telekommunikation die Übertragung der Daten mit bis zu elf MBit/s mit Reichweiten von maximal 100 Metern in Gebäuden. Die PCI-Versionen der Reihe funken mit 2,4 GHz im ISM-Band über die Basisstationen.

Die Furylan USB-Clients verknüpfen PCs oder Notebooks über den USB-Port mit dem Wireless LAN. Eine ausstellbare externe Antenne soll die Reichweite verstärken. Das Gerät ist Plug & Play-fähig und kommt laut Herstellerangaben mit Software und 64-Bit WEP-Verschlüsselung. Als Plug-In-Lösung lässt sich die Karte wechselweise in Desktop-Rechnern und Notebooks einsetzen. Die Funkkarte kostet 419 Mark.

Der PCI-Adapter der Serie soll den Desktop-PC um den fest installierten Slot für eine PCMCIA-Karte erweitern. Mit den gleichen Features wie der USB-Client soll dieses Gerät in der Lage sein, stationären Rechnern mehr Beweglichkeit für Veranstaltungen, Messen oder Beamer-Präsentationen zu geben. Die einfache Plug-In-Lösung verkauft der Hersteller zum Preis von 149 Mark. Im Bundle mit einer PCMCIA-Karte schlägt das Paket mit 529 Mark zu Buche.

Außerdem bietet das Unternehmen zum integralen Einbau in Notebooks oder PDAs Furylan Mini-PCIs an. Dieses Interface soll bei identischer Leistung die eingesteckte PCMCIA-Karte als Zubehör ersetzen. Den Preis teilt der Hersteller auf Anfrage mit.

Kontakt:
Dr. Neuhaus Telekommunikation, Tel.: 040/553040 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

5 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

6 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago