Categories: Workspace

Acer bringt externen CD-Rewriter

Acer Communications & Multimedia Deutschland wird Anfang Mai seinen ersten externen CD-Rewriter mit Multi-Interface und „Seamless Link“-Technologien auf den Markt bringen. Dem CRW 6424MU sollen weitere externe Geräte mit dem selben Verfahren folgen.

Acers „Seamless Link“-Technologie kann laut Unternehmensangaben einen Buffer Underrun verhindern. Der Status des Datenpuffers werde dazu während des Schreibens überwacht. Wenn die Datenmenge unter die kritische Grenze von zehn Prozent der Gesamtkapazität sinkt, unterbreche das Gerät den Schreibvorgang und setze eine Flag (Markierung). Dann können laut Acer neue Daten in den Cache (Puffer) geladen werden. Zeitgleich positioniere sich der Laser neu, das Laufwerk rekonstruiere die letzten Schritte, synchronisiere die geschriebenen mit den neuen Daten im Puffer und ordne sich „hinter“ dem zuletzt geschriebenen Sektor neu an.

Der Neuling kann maximal sechsfach CD-R schreiben, vierfach CD-RW brennen sowie 24-fach lesen. Das Nettogewicht liegt bei 520 Gramm. Er ist für Notebooks und PCs konzipiert und verfügt über zwei MByte Puffer. Außerdem ist das Laufwerk mit Flash-Speicher ausgestattet, damit die neueste Firmware per Download aktualisiert werden kann. Weitere Merkmale: Plug & Play USB-Schnittstelle, Firewire- und PCMCIA-Anschlussmöglichkeiten. Er unterstützt Windows 98, 2000 und ME.


Der CRW 6424MU mit „Seamless Link“-Technologie kann sechsfach CD-R schreiben, vierfach CD-RW brennen sowie 24-fach lesen

Im Lieferumfang sind das USB-Kabel, ein Netzteil, die Brennsoftware von Ahead Nero Burning-ROM und die UDF-Software In-CD sowie ein CD-RW Rohling und mehrsprachiges Handbuch enthalten. Der unverbindliche empfohlene Verkaufspreis liegt bei 599 Mark. Alle Acer Storage Produkten werden mit zwölf Monaten Bring-In Express-Austausch Service geliefert.

Kontakt:
Acer Info-Hotline, Tel.: 0800/1146588

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

14 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

15 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago