Categories: Unternehmen

Yahoo-Aktie bricht wie erwartet ein

Die Aktie von Yahoo ist beim Handelsbeginn an der Nasdaq wie erwartet massiv eingebrochen. Um 16 Uhr notierte das Papier mit einem Abschlag von rund 20 Prozent bei unter 17 Dollar.

Das Unternehmen hatte gestern nach Börsenschluss seine Prognosen für das erste Quartal revidiert und den Rücktritt von CEO Tim Koogle bekannt gegeben (ZDNet berichtete). Inzwischen sind Führungskräfte von Cisco und AOL als neue Manager bei Yahoo im Gespräch.

Das Unternehmen rechnet nur noch mit Einnahmen von 170 bis 180 Millionen Dollar. Als Ergebnis soll eine schwarze Null stehen. Ursprünglich war man von einem Gewinn in Höhe von fünf Cents pro Aktie ausgegangen. Der Umsatz sollte bei 232 Millionen Dollar liegen.

Yahoo machte für den Gewinnrückgang Kürzungen in den Werbeetats der Kunden verantwortlich. Außerdem sei es nicht schnell genug gelungen, den Anteil der Dotcoms am Werbekuchen entscheidend zu verringern.

Koogle war für Yahoo bereits als CEO tätig, bevor das Unternehmen vor Jahren an die Börse ging. Er soll seinen Titel als Chairman behalten.

Kontakt:
Yahoo, Tel.: 089/231970

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago