Categories: Unternehmen

Anti-Microsoft-Fraktion heuert Kenneth Starr an

Eine Gruppe von Industrievertretern hat am Freitag bekannt gegeben, sie habe den früheren Sonderermittler Kenneth Starr im Kartellrechtsverfahren gegen Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) engagiert. Starr soll den Regierungsanwälten im Berufungsprozess zur Seite stehen. Starrs Ermittlungen hatten dazu geführt, dass gegen den scheidenden Präsidenten Bill Clinton ein Amtsenthebungsverfahren eingeleitet wurde. Die Microsoft-Gegner nennen sich Procomp, dahinter verbergen sich AOL Time Warner (Börse Frankfurt: AOL), Oracle (Börse Frankfurt: ORC) und Sun Microsystems (Börse Frankfurt: SSY).

Ebenfalls am Freitag hat die Anklage im Kartellprozess bestehend aus dem US-Justizministerium (Departemen of Justice – DoJ) und 19 Bundesstaaten ihre zusammengefassten Argumente wie gefordert schriftlich beim US-Berufungsgericht eingereicht. Beobachter erwarten wenig Neues in dem Material. Man vermutet, dass die Regierung ihre Argumente, Microsoft habe sein Monopol missbraucht, noch einmal hervorheben wird. Die mündliche Verhandlung im weiteren Verlauf des Verfahrens ist für 26. und 27. Februar vor einem Gremium aus sieben Berufungsrichtern angesetzt.

Zum Kartellrechtsverfahren gegen Microsoft hat ZDNet ein Diskussionsforum eingerichtet, in dem Befürworter und Gegner des Prozesses debattieren können. Ein Spezial zum Komplex finden Sie unter „Der Microsoft-Prozess – das Urteil und die Folgen„.

Kontakt:
Microsoft, Tel.: 089/31760

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

4 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

6 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

10 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago