Categories: Unternehmen

Vodafone steigt bei Japan Telecom ein

Der britische Mobilfunkriese Vodafone übernimmt 15 Prozent des japanischen Telefonanbieters Japan Telecom. Er zahle dafür 249 Milliarden Yen (4,8 Milliarden Mark), kündigte das Unternehmen am Mittwoch in Tokio an. Dies wäre die zweitgrößte Investition eines ausländischen Konzerns in Japan nach dem Abkommen zwischen Nissan und Renault.

Durch den Kauf erhofft sich Vodafone einen Vorteil gegenüber seinem Rivalen auf dem heimischen englischen Markt, British Telecom im Kampf um die Kontrolle über die Mobilfunkfirma J-Phone. Vodafone besitzt bereits 26 Prozent an der erfolgversprechenden Tochterfirma von Japan Telecom, 20 Prozent von J-Phone gehören British Telecom, die übrigen 54 Prozent Japan Telecom. „Diese Transaktion zeigt Vodafones Vertrauen in die Zukunft des japanischen Telekommunikationsmarktes“, erklärte Vodafone-Chef Chris Gent.

Vor einem Jahr begann die Übernahmeschlacht von Mannesmann durch Vodafone (ZDNet berichtete). Vor zwei Wochen wurde bekannt, dass die Mobilfunkmarke D2 Mannesmann in Zukunft D2 Vodafone heißen soll.

Kontakt:
Mannesmann-Hotline, 0800/2000950
Vodafone-Hotline: 0800/0887766
Kontakt:
Arcor-Hotline, Tel.: 0800 / 1070005

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

41 Minuten ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago