München – Telecash, spezialisiert auf bargeldlose Zahlungen im Handel, hat auf der Systems 2000 die Ausdehnung seiner Geschäftstätigkeit auf das Internet bekannt gegeben. Zum einen wird es das Abrechnungsverfahren „Click & Pay“ geben, bei dem Telecash für den Händler die Bonität und die Adresse des E-Commerce-Kunden prüft und im Reklamationsfall die Rückzahlung des Kaufpreises regelt. Zum anderen bietet die 100-prozentige Tochter der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE) das Full-Service-Paket „Plaza“ für Händler, die den Einstieg ins Internet noch vor sich haben.
Beim „Click & Pay“-Paket bietet Telecash den Kunden verschiedene Module an: Das „Light“-Programm umfasst die Zahlung per Kreditkarte und Direct Debit, beim „Professional“-Paket werden Käufe mit Kreditkarten, Geldkarte, Kundenkarte und Direktabbuchung berücksichtigt. Das „net900“-Modul wird bei Käufen bis zu zwei Mark eingesetzt, dabei wird der zu zahlende Betrag von der Telefonrechnung abgebucht.
Vertriebsleiter Reinhold Fiederer erklärte am Dienstag in München den Ablauf der Bonitätsprüfung, die Telecash im Auftrag des Händlers bei den Online-Kunden vornimmt: „Wir berufen uns dabei auf den Adressdatenbestand der Deutschen Post. Dadurch können wir momentan etwas über Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz aussagen. Dadurch können wir erkennen, ob jemand in einem einkommensschwachen Viertel wohnt oder nicht.“ Darüber hinaus können bis zu 35 Parameter zu einem Kreditprofil verknüpft werden. Telecash selbst speichert dabei zwar nicht Name und Adresse des E-Shoppers, aber Kreditkartennummer, beziehungsweise Bankverbindung.
Um schnell auf dem Markt Fuß zu fassen, geht die Telecash beim Vertrieb gezielt auf Verbände, wie beispielsweise den Verband des Deutschen Buchhandels zu. „Wir raten den Händlern, jetzt einen Internet-Shop zu eröffnen. Auch wenn sie nur fünf Artikel reinstellen, sammeln sie damit Erfahrungen, die ihnen zu Gute kommen, wenn dann der E-Commerce-Boom richtig los geht“, so Fiederer. Um auch hier gleich einen möglichst großen Marktanteil besetzen zu können, bietet der Kreditspezialist Telecash auch Full Service bei Webauftritten an.
ZDNet bietet ein Messejournal mit aktuellen Meldungen, Berichten und Informationen rund um den Event an.
Kontakt:
Telecash, Tel.: 0711/162640 (günstigsten Tarif anzeigen)
Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…