Categories: Workspace

IBM lässt Transmeta fallen

IBM (Börse Frankfurt: IBM) hat Abstand von Plänen für Notebooks mit Chips von Transmeta genommen. Ursprünglich sollten die Thinkpad 240-Laptops mit den Crusoe genannten Prozessoren ausgestattet werden. Noch im Juni hatte IBM einen Prototypen präsentiert.

Die Absage erwischt den neuen Mitspieler im Prozessorenmarkt zu einem äußerst ungünstigen Zeitpunkt: Am 6. dieses Monats will die Firma, bei der Linux-Entwickler Linus Torvalds in Lohn und Brot steht, an die Börse gehen.

Andere Hersteller wie NEC, Sony oder Hitachi wollen aber weiterhin Notebooks mit Crusoes auf den Markt bringen bezieghungsweise belassen.

Erst vor wenigen Tagen war der erste erhältliche Crusoe-Laptop, das Sony Vaio Picture Book PCG-C1VE, in Tests der IT Week durchgefallen: es haben lediglich die Hälfte der Leistung eines 500 MHz Intel Celeron-Notebooks erbracht.

Aktuelles und Grundlegendes zu Prozessoren und Mainboards von AMD bis Intel bietet ein
ZDNet-Special. Alle Informationen zu Crusoe liefert das ZDNet-Spezial „Transmeta Crusoe – Der Wunder-Chip?„.

Kontakt:
IBM, Tel.: 01803/313233
Transmeta, Tel.: 001408/9196393

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago