Categories: Unternehmen

UMTS-Nummern beginnen mit 015

015 – mit dieser Vorwahl werden die Rufnummern der UMTS-Netze beginnen. Das hat die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post bekanntgegeben. Deren Chef Klaus-Dieter Scheurle erwartet in den nächsten beiden Wochen die Wünsche der Telekommunikationsunternehmen für ihre eigenen Vorwahlen. Diese reichen von 0150 bis 0159. Bei Mehrfachnennungen entscheidet das Los.

Einen Tag nach dem verspäteten Zahlungseingang für die UMTS-Lizenzen von D1 und D2 steht nun die Frage im Raum, ob T-Mobile und Mannesmann-Mobilfunk bestraft werden sollen. Die Unternehmen konnten durch den eigenmächtig verschobenen Zahlungstermin Zinseinkünfte von rund 13 Millionen Mark verbuchen – dieses Geld fehlt wiederum der Bundeskasse. Die Bundesregierung hat nun darüber zu entscheiden, ob die säumigen Zahler eine Strafe zu entrichten haben

Vor rund zwei Wochen haben T-Mobile, Mannesmann Mobilfunk, E-Plus, Viag Interkom, Mobilcom und das spanisch-finnische Konsortium 3G die Lizenzen der dritten Mobilfunkgeneration ersteigert.

Aktuelles und Grundlegendes zum Universal Mobile Telecommunication System bietet ein News-Report zum Thema UMTS.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago