Categories: Unternehmen

Mobilcom: Kostenlose Gespräche werden mit UMTS möglich

Mobilcom ist eine von sechs Firmen, die in Deutschland eine UMTS-Lizenz erworben haben. Wegen der enormen Kosten von rund 16 Milliarden Mark müssen nun möglichst viele Kunden akquiriert werden, welche die neuen UMTS-Telefone ab 2003 nutzen werden und das Geld für Lizenz und Netzausbau wieder reinbringen. Mobilcom-Chef Schmidt erklärte in einem Zeitungsinterview, er könne sich gut vorstellen, dass in Zukunft das Telefonieren, also das Übertragen von Sprache, kostenlos würde.

Die bisher bekannten Gebührenmodelle gehören dann der Vergangenheit an. Das Geld sollen die Firmen bezahlen, die künftig via Handy werben, sowie ihre Waren und Leistungen online verkaufen. Die Erklärung für seine Aussage lieferte Schmidt gleich mit: „Wir müssen schnell sehr viele Kunden gewinnen“.

Für die Kunden prognostiziert der Mobilcom-Chef ein „wahres Schlaraffenland“. Der enorme Konkurrenzkampf zwischen den sechs Anbietern würde für niedrige Einstiegs- und Nutzungskosten führen.

Aktuelles und Grundlegendes zum Universal Mobile Telecommunication System bietet ein News-Report zum Thema UMTS.

Kontakt:
Mobilcom, Tel.: 04331/6900

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago