Categories: Unternehmen

Moorhühner siedeln in Catan

Die „Moorhuhn“-Firma Phenomedia hat 51 Prozent an Funatics Development in Aktien übernommen. Funatic hatte im vergangenen Jahr das Brettspiel „Die Siedler von Catan“ für Ravensburger Interactive umgesetzt. Die 100prozentige Übernahme der Anteile erfolge stufenweise, so Phenomeda. „Wir kommen damit unserem Ziel, die deutsche Entwicklerszene wesentlich um Phenomedia zu konzentrieren, einen deutlichen Schritt näher“, erklärte der Phenomedia-Vorstandsvorsitzende Markus Scheel.

Zusammen mit der Phenomedia-Tochter Piranha Bytes („Gothic“) soll das Funatics-Team das Segment der Vollpreisspiele aufmischen. Dazu ist eine Erweiterung des Entwicklerteams auf über 20 Leute bis Ende 2000 geplant.

Die Erweiterung des Teams und seines Bereichs Interactive Entertainment will das Unternehmen mit indischen Fachkräften bewerkstelligen. Daher hat das Joint-venture Daywalker Studios (Phenomedia und Hahn Film zu je 50 Prozent) einen Vertrag mit dem indischen Unternehmen Shapre aus Madras, Indien, unterzeichnet. Am 24. Mai will die Firma dazu detailliert informieren.

Im März hatte das Bochumer Unternehmen für das abgelaufene Geschäftsjahr einen Umsatz von 9,5 Millionen Mark bekannt gegeben – das war über 100 Prozent mehr als noch 1998. Das operative Ergebnis stieg im selben Zeitraum um 148 Prozent auf 3,3 Millionen Mark.

Kontakt:
Phenomeda, Tel.: 02327/997

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

10 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

12 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

16 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago