Categories: Workspace

Lucent bringt Heimnetzwerk-Chips

Die Microelectronics Group von Lucent Technologies stellte drei neue Chips für Heimnetzwerke vor. Mit Hilfe des „Home Phoneline Networking“-Konzepts des Unternehmens sollen Anwender die im Haus vorhandenen Telefonleitungen nutzen können, um einen Internet-Zugang, einen Drucker oder andere Peripherie von mehreren PCs aus zu nutzen.

Der erste der drei Chips, der HW3130, ist für den Einsatz in PCs konzipiert. Er ist der erste Baustein, der in einem einzigen Halbleiterchip die Funktionen für das Home Phoneline Networking mit zehn MBit/s, ein 56K-Modem und den Ethernet-Netzwerkbetrieb mit zehn beziehungsweise 100 MBit/s zusammenfasst. Dies soll die Kosten für ein Heimnetzwerk um bis zu 50 Prozent senken. Die CPU kommt ohne einen eigenen digitalen Signalprozessor für die Verarbeitung der auf der Telefonleitung übermittelten Signale aus.

Als zweiten Chip seiner „Home Wire“-Familie präsentiert das Netzwerkunternehmen den HW3000, der PCs, schnelle Kabel- oder DSL-Modems, Set-top-Boxen und andere Home-Networking-Komponenten mit einer Übertragungsrate von zehn MBit/s ausstattet. Zur Kosten- und Platzersparnis geschehe dies direkt auf dem Motherboard.

Außerdem führt Lucent den HW3100 mit zehn MBit/s Home-Networking- und Modem-Funktionalität ein. Alle drei Chips werden voraussichtlich im ersten Quartal 2000 auf den Markt kommen. Preise nannte das Unternehmen noch nicht.

Kontakt:
Lucent Call-Center, Tel.: 0044118/9324299

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

9 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

11 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago