Categories: Workspace

PC-Hersteller sagen nein zum Pentium-III-Xeon

Während die PC-Hersteller dieser Welt kaum genug vom Pentium-III-Chip von Intel (Börse Frankfurt: INL) bekommen können, verzichten sie gerne auf den teureren High-end-PIII namens Xeon. Dieser wird üblicherweise in Servern und Workstations eingesetzt.

Nun wirft Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP) den Xeon ganz aus seinem Programm. Die Nachfrage sei einfach zu gering, so HP. Der Hersteller setzte die Chips sowohl in Vizualize-Workstations als auch in der Kayak-Produktreihe ein. Nun sollen die Xeons durch Pentium IIIs oder hauseigene PA-RISC-Prozessoren ersetzt werden.

Der Direktanbieter Dell, der traditionell alle Intel-Vorgaben übernimmt, verzichtet auf die aktuelle Version des Xeon, als da sind die Varianten mit 733 MHz, 667 MHz und 600 MHz. Das Unternehmen will aber künftige Varianten ins Programm miteinbeziehen – so die Kunden dies wünschten.

Analysten führen die Absage an den Xeon auf ein Überangebot an Intel-Chips zurück. Die billigeren PIIIs erzielten eine beinahe ebenbürtige Leistung zu den High-end-Xeons – kosten aber gut 50 Dollar weniger.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

10 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

11 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago