Categories: Unternehmen

Telekom: Gewinn sinkt um ein Fünftel

Rote Zahlen schreibt der Rosa Riese zwar nicht, aber der Gewinn der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE) ist in den ersten neun Monaten dieses Jahres um ein Fünftel gefallen. 1,25 Milliarden Euro verdiente der Konzern bisher in diesem Jahr, im Vorjahreszeitraum waren es noch 1,55 Milliarden Euro. Allerdings seien dies vorläufige Zahlen, die endgültigen würden Ende November bekanntgegeben, teilte die Telekom mit.

Für den Einbruch sei in erster Linie der harte Konkurrenzkampf auf dem liberalisierten Telefonmarkt verantwortlich. Dieser Einfluß spiegelt sich auch in den reinen Umsatzzahlen wider: Diese sanken um drei Prozent auf 25,5 Milliarden Euro.

Zu den Wachstumszweigen der Deutschen Telekom zählen nach wie vor die Bereiche Mobilfunk und Internet: 1999 habe man pro Monat 100.000 neue T-Online-Kunden und 300.000 TD1-Kunden gewinnen können, erklärte die Telekom. Damit hat die Telekom seit dem 30. September 1998 um 46 Prozent mehr T-Online-Kunden und 62 Prozent mehr TD1-Kunden.

Für zusätzlichen Gesprächsstoff sorgt die Aussage des Telekom-Chefs Ron Sommer in der heutigen Ausgabe der „Zeit“, daß beim derzeit grassierenden Fusionsfieber auch sein Unternehmen von einem Konkurrenten geschluckt werden könne. Nach wie vor wolle sich die Telekom international durch Übernahmen stärken, man dürfe aber nicht den „Megadeal“ erwarten, so Sommer.

Die flauen Meldungen wirkten sich auf den Kurs des Dax-Schwergewichts aus: Im frühen Handel verlor die Telekom-Aktie gegen den allgemeinen Trend bis zu drei Prozent.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800-3300700

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

8 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

24 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago