Categories: Workspace

Ericsson stellt Super-Handy zur Systems vor

Der schwedische Handy-Hersteller Ericsson wird erstmals zur Systems (18. – 22. Oktober) das R380s vorstellen, das Handy, Organizer und WAP-tauglich in einem ist. Eine Besonderheit ist auch das Display (360/120 Pixel, vier Graustufen), das sich hinter der Zifferntastatur verbirgt und über die ganze Länge des Geräts geht. Das R380s wiegt 160 Gramm und ist 130 auf 50 auf 26 Millimeter groß.

Als Organizer eingesetzt bietet das Kleingerät einen Kalender sowie ein Adreß- und Notizbuch und soll nach Unternehmensangaben sogar kurze Diktate – auch während eines Telefonats – aufnehmen können.

Als Betriebssystem für das R380s dient das Symbian-OS Epoc. Der Datentransfer zum PC oder mobilen Geräten soll über eine Irda-Infrarotschnittstelle oder ein serielles Kabel problemlos synchronisiert werden können.

Weitere Features: Die Menüführung und Dateneingabe erfolgt über den Touchscreen mit einem Stift. Das R380s erkennt sogar die Handschrift des Nutzers, verspricht der schwedische Konzern. Bei Bedarf lasse sich auch eine virtuelle Tastatur einblenden.

Das R380s wird voraussichtlich Anfang 2000 auf dem deutschen Markt erscheinen. Einen Preis konnte Ericsson auf Nachfrage noch nicht nennen.

Kontakt:
Ericsson, Tel.: 0211/5340

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

3 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago