Categories: Workspace

Berichte: 3 Com will WAP für Palm nutzen

3Com untersucht nach amerikanischen Presseberichten den Einsatz des Wireless Application Protocol (WAP) für seine Palm-Computer. Das Unternehmen hatte zuvor viel Geld in eine eigene text-basierte Technologie namens „Web Clipping“ investiert, die in den Palm VII-Rechnern zum Einsatz kommt.

Doch nach Meinung von Beobachtern könnte die wachsende Unterstützung für WAP 3Com keine andere Wahl lassen, als auf den offenen Standard umzusteigen. Web Clipping erlaubt mobilen Nutzern nämlich nur, Textinformationen von Webseiten herunterzuladen, die zuvor für diesen Dienst angepaßt sein müssen. Mit Web Clipping kann man jedoch nicht ganze Web-Seiten betrachten. In den USA haben 22 Content-Provider ihre Formate der neuen Funktion angeglichen, darunter Yahoo, USA Today und ABCNews.com.

Mit WAP, das zur Übertragung von Internet-Inhalten und erweiterten Telefoniediensten bei digitalen Mobiltelefonen und anderen drahtlosen Endgeräten dient, hat man Zugriff auf ganze Webseiten, wenn sie im Format Wireless Markup Language“ (WML) vorliegen – einer Art „HTML für Handys“. WAP bietet damit eindeutig flexiblere Möglichkeiten für das Surfen im Internet.

3Com bestreitet noch jede Absicht, seinen proprietären Standard gegen WAP einzutauschen. Allerdings soll es Gespräche zwischen 3Com und dem WAP-Forum geben.

Die vom WAP-Forum veröffentlichte Protokollspezifikation zur globalen Kommunikation in drahtlosen Netzen soll in Kürze den entsprechenden Standardisierungsgremien zur Verabschiedung vorgelegt werden. Nach dem Willen der Forumsmitglieder soll WAP in Kürze zum weltweiten Standard für die mobile Datenübertragung werden und so eine herstellerunabhängige Kommunikation gewährleisten.

Kontakt: 3Com, Tel.: 0130/812210

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

4 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

6 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago