Nur wenige „Portal“-Site-Gewinner in Europa?

In dem neuen Bericht „Picking Europe’s Portal Winners“ untersucht das Marktforschungsunternehmen Forrester Research die Bedeutung von „Portal“-Sites und bewertet ihre Chancen im europäischen Markt. Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten werde die Mehrheit der europäischen Portal-Anbieter in den kommenden Jahren aus dem Markt gedrängt werden, so das Ergebnis der Studie.

Der Grund für die düstere Zukunftsprognose liege in der Struktur des europäischen Internet-Marktes: In Europa steht eine Vielzahl von Portal-Anbietern einem immer noch kleinen Markt von Online-Konsumenten gegenüber, der über 15 Länder zerstreut ist. Darüber hinaus dominierten kurzfristige und flexible Arrangements die aktuellen Geschäftsbeziehungen zwischen E-Commerce-Anbietern und Portalbetreibern.

„Während in den USA neun führende Portal-Anbieter die Online-Konsumenten zu Millionen von E-Commerce-Angeboten führen, wetteifern in Europa 43 Unternehmen um die Aufmerksamkeit der vernetzten Europäer und betreiben über 99 Portale“, sagte Forrester-Analyst Joe Sawyer.

Innerhalb des europäischen Wettbewerbs würden sich daher nur wenige Portal-Anbieter langfristig etablieren können. Forrester geht davon aus, daß im Jahr 2002 von derzeit 43 Portal-Anbietern nur noch 17 – darunter zwei US-Anbieter – im europäischen Markt vertreten sein werden. Die übrigen Unternehmen würden aufgrund finanzieller Engpässe, bedingt durch die rasante Entwicklung neuer Technologien und Angebote, im Wettbewerb unterliegen.

Kontakt: Forrester Research, Tel.: 0031/20/3054300

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Stunde ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago