Categories: Unternehmen

Lara ist kein Playmate

Der britische „Playboy“ hat Ärger wegen Lara Croft. Ein Gericht im Königreich entschied, daß Playboy Enterprises den Namen der Spieleheldin aus Tomb Raider nicht auf dem Titel seines Augustheftes drucken darf.

Auch wurde dem Verlag verboten, das Tomb-Raider-Logo neben einer Nackten zu plazieren. Geklagt hatte der britische Entwickler der Spieleserie Core Design. Er war der Ansicht, daß das Image der Heldin durch die Verbindung mit „Playboy“ Schaden nehmen könnte.

Eine Core-Sprecherin wollte keine Stellungnahme dazu abgeben. Sie sagte nur: „Das was passiert ist, spricht für sich selbst.“ Zuvor hatte Core dem „Playboy“ bereits die Genehmigung verweigert, ein Bild von Lara Croft zu verwenden. Aber das Magazin setzte sich darüber hinweg und druckte es trotzdem.

Auf dem Titel der Augustausgabe ist das Bikini-Modell Nell McAndrew (23) in Turnschuhen zu sehen, daneben die Zeile: „Was hat Nell McAndrew mit Tomb Raiders Lara Croft gemeinsam?: Sie teilen die Vorliebe für Action, Champagner und heiße Schokolade…“

Nun muß der „Playboy“ das Logo und den Namen auf seinen Heften überkleben, erst dann dürfen sie verkauft werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago