Categories: Workspace

IBM bietet 3D-Spaceball an

IBM vertreibt ab sofort unter eigenem Namen die neueste Generation des 3D- Spaceball von Labtec. Der „IBM 6094-051 Spaceball 4000 FLX “ ist insbesondere für den Einsatz in Verbindung mit der Workstation-Produktlinie IBM RS/6000 entwickelt worden.

„Wir haben (…) mehr als 18 Monate an der Entwicklung des neuen IBM Spaceball 6094-051 gearbeitet“, kommentierte die Verkaufschefin von Labtec, Joyce Ouelette. Die Benutzer können mit dem Eingabegerät 3D-Modelle schwenken, zoomen und rotieren lassen.

Das 3D-Eingabegerät ist ergonomisch gestaltet und sowohl für Links- als auch Rechtshänder ausgelegt. ?Der IBM Spaceball 6094-051 erhöht die Nutzbarkeit dieser Systeme, indem er das Bearbeiten, Ansehen und Verstehen von räumlichen Modellen vereinfacht. Das Ergebnis ist verbesserte Interaktivität für den Endbenutzer und eine deutliche Erhöhung der Entwicklungsproduktivität“, erläuterte der Marketing-Manager für IBMs RS/6000-Linie, Rick Cole.

Der Spaceball kostet 849 Dollar und ist derzeit nur in den US-Shops von IBM erhältlich. „In den kommenden Wochen“ wird das Produkt auch in Deutschland via den Computerkonzern erhältlich sein, so Sprecher von IBM gegenüber ZDNet.

Kontakt: IBM, Tel.: 0711/7850

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

10 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

11 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago