Categories: Unternehmen

HP wartet auf neuen Chef

Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP) wird nach Aussagen von Managern bis in einem Monat den Namen des neuen Chief Executive Officers mitteilen. Die Besetzung eines Chefsessels war mit der Neustrukturierung des Konzerns und der damit einhergehenden Aufsplittung notwendig geworden.

Der für Computer-Technik zuständige HP-Zweig wird noch vom bisherigen Chef Lew Platt geführt, dieser will sich aber zurückziehen. Im Gespräch für die Nachfolge von Platt war immer wieder der ehemalige Netscape-Chef Jim Barksdale, dieser hat aber bereits vor Wochen abgewunken: Er wolle nie mehr als Manager in einer IT-Firma arbeiten.

Der Computerbereich behält den Namen Hewlett-Packard. Die neue Firma soll im ersten Jahr auf einen Umsatz von 7,6 Milliarden Dollar kommen.

Der andere HP-Zweig, in dem die Bereiche medizinische Geräte, Meßgeräte, photoelektronische Produkte und sonstige Erzeugnisse aufgehen, wird von Ned Barnholt geleitet. Als Namen für das neue Unternehmen wird derzeit „Newco“ für New Company favorisiert.

Mit der Teilung des Unternehmens will HP dem stagnierenden Umsatz und dem bescheidenen Kursgewinnen während der vergangenen zwei Jahre begegnen. HPs Erlöse kamen bislang zu 86 Prozent aus dem Verkauf von Computer-Produkten (mehr als die Hälfte davon aus dem Verkauf von Druckern und Zubehör), Test- und Meßgeräte erwirtschafteten acht Prozent der Einnahmen, und der Bereich Medizintechnik machte rund drei Prozent aus. Zwei Prozent wurden mit „Sonstigem“ erzielt.

Kontakt: Hewlett-Packard, Tel.: 07031/140

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

7 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

9 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

13 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago