Categories: Unternehmen

Amazon bietet wieder Anti-Scientology-Titel an

Der Internet-Buchhändler Amazon.com hat das Buch „A Piece of Blue Sky“ von Jon Atack (iron.org/greed/j/) wieder in sein Angebot aufgenommen. Das Unternehmen reagierte damit auf weltweite Proteste gegen die „Zensur“ des Scientology-kritischen Titels. In dem Buch des britischen Autors wird die Geschichte der Sekte erzählt.

Die Glaubensgemeinschaft geht prinzipiell gegen alle kritischen Veröffentlichungen vor, so auch gegen „A Piece of Blue Sky“, das Auszüge aus dem sekteninternen Regelwerk enthält. Entsprechend werfen Scientologen Atack auf ihrer Internet-Site (www.scientology.org) vor, das Urheberrecht zu verletzen. Trotz der Klage der Sekte gegen das Buch ist der Verkauf aber legal.

Amazon.com übe durch den Nicht-Verkauf des Titels eine nicht nachzuvollziehende Zensur aus, hatten Scientology-Gegner argumentiert. Der Buchhändler hat sich diese Kritik offensichtlich zu Herzen genommen. Allerdings darf der Titel nicht nach Großbritannien verkauft werden – dort ist laut Amazon eine Klage anhängig, die den Verkauf rechtlich fragwürdig erscheinen lasse.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago