Studie: Nutzer nehmen Datenschutz nicht so wichtig

Laut einer Studie des Unternehmens NCR haben mehr als die Hälfte der Verbraucher in Europa nichts gegen die Verwendung ihrer persönlichen Daten für Marketingzwecke einzuwenden.

Allerdings erwarten sich die Kunden davon Vorteile wie Preisnachlässe, Bonuspunkte oder einen persönlichen Service. NCR ließ für die Studie im April dieses Jahres rund 6000 Verbraucher in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, den Niederlanden und der Schweiz befragen.

Laut Studie sind die Spanier am wenigsten besorgt: Drei Viertel der Befragten hatten nichts gegen die Nutzung ihrer Daten für Marketingzwecke einzuwenden, wenn sie dafür Vorteile haben.

Die Niederländer hingegen sind sehr skeptisch: Nur rund 25 Prozent standen der Verwendung ihrer Daten positiv gegenüber. Vor allem jüngere Kunden bis 25 Jahre seien weniger kritisch: In Großbritannien und Spanien haben 80 Prozent dieser Gruppe nichts gegen den Gebrauch ihrer Kundendaten.

Die meisten Unternehmen seien jedoch nicht in der Lage, zielgruppengerechte Angebote zu machen, meint NCR. Jeder der Befragten werde nahezu täglich von unerwünschten Angeboten belästigt. Besonders stark betroffen seien die Franzosen: Hier berichtet fast ein Drittel der Befragten von zehn oder mehr ungebetenen Kontakten pro Woche.

Kontakt: NCR, Tel.: 00821/405320

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

5 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

9 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago