Categories: Unternehmen

Telecom Italia bittet BT um Hilfe

Nachdem der Ex-Monopolist am Wochenende von den eigenen Aktionären im Stich gelassen wurde (ZDNet berichtete), hofft der ehemalige Staatsbetrieb nun auf ausländische Hilfe im Kampf gegen die feindliche Übernahme durch Olivetti: Der Telecom-Italia-Chef Franco Bernabe persönlich wolle den britischen Telefonriesen British Telecommunications (BT) um Beistand bitten, berichtet übereinstimmend die italienische Presse.

Allerdings widerspricht die Telecom Italia Meldungen, wonach sich Bernabe Mitte der Woche mit BT-Topmanagern treffen werde. Das „Wall Street Journal“ schreibt, BT wolle auf keinen Fall in die Abwehrschlacht hineingezogen werden.

Auch die italienische Regierung, die größter Anteilseigner an der Telecom ist und durch spezielle Vorrechte die Übernahme blockieren könnte, will sich laut Post- und Kommunikationsminister Salvatore Cardinale nicht einmischen.

Der Chef des italienischen IT-Konzerns Olivetti, Roberto Colaninno, hatte Ende vergangenen Monats als letztes Angebot 11,5 Euro je Telecom-Italia-Aktie offeriert. Damit sind 118,08 Milliarden Mark geboten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

18 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

20 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

24 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago