Categories: Workspace

Axis präsentiert neue Server

Hannover – Das schwedische Unternehmen Axis Communications stellt auf der CeBIT neue Server für den Anschluß von Druckern und CD-ROM-Laufwerken an das unternehmensweite Netzwerk vor. Zu den Neuheiten gehören die Axis Printserver 5400 und 5600 sowie die neueste Printserverfamilie für IBMs AS/400 und den Mainframe-Bereich.

Darüber hinaus ist als Weiterentwicklung der Axis-Storpoint -CD-Produktreihe der CD-ROM Server CD E100 zu sehen, der jetzt auch Hard-Disk-Caching unterstützt. Damit erhöhe sich die Anzahl der im Netz verfügbaren CDs/DVDs und die Datenzugriffsgeschwindigkeit auf diese Medien deutlich, wirbt das Unternehmen.

Axis Communications fing 1984 als Garagenfirma im schwedischen Lund an. Zunächst spezialisierte sich das Unternehmen auf IBM-Mainframes und Midrange Printer Protocol Converter. Die Mitarbeiterzahl stieg von zwei auf heute 350 weltweit. Europäische Niederlassungen gibt es in München, London und Paris; auch in Tokio und im Silicon Valley ist die Firma präsent. Der Umsatz im vergangenen Jahr betrug 500 Milionen schwedische Kronen (rund 50 Millionen Mark), in Deutschland wurden 16 Millionen Mark umgesetzt.

„Wir sind immer noch eine sehr junge Firma, das Durchschnittsalter der Angestellten beträgt 28 Jahre“, sagte Geschäftsführer Marco Pompili gegenüber ZDNet. In Zukunft würde die Bedienbarkeit der Produkte im Vordergrund stehen, weniger die technischen Features.

Kontakt: Axis Communications, Tel.: 089/9593960

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

9 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

11 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago