Categories: Workspace

Intel führt serienmäßigen 800-MHz-Pentium III vor

Hannover – Halbleiterproduzent Intel (Börse Frankfurt: INL) hat auf der CeBIT einen 800-MHz-Pentium-III vorgeführt.

Es handelte sich dabei um einen Prozessor, der bereits seit Monaten im Test betrieben wird, erklärte ein amerikanischer Intel-Manager gegenüber ZDNet. „Wir haben kein spezielles Kühlsystem wie bei der Demonstration des 1-GHz-Pentium-III benutzt. Dieses hier war dieselbe Variante, wie sie möglicherweise noch in diesem Jahr auf den Markt kommen wird“, erläuterte der Manager weiter.

Auf dem Intel Developers Forum in Palm Springs, Kalifornien, hatte der Chip-Weltmarktführer im vergangenen Monat einen Prototyp des Pentium-III-Prozessors mit einer Taktfrequenz von 1002 MHz vorgestellt. „Das ist aber nichts, was sie jetzt schon kaufen können“, witzelte Intels Chef der Desktop Products Group, Pat Gelsinger, damals. In Desktop-Rechnern würde die 1-GHz-Version frühestens Ende 2000 zum Einsatz kommen, erklärte Gelsinger.

Das Problem des extrem hoch getakteten Prototyps ist seine Wärmeentwicklung. Die Intel-Mitarbeiter, die den Chip demonstrierten, wollten aber nicht verraten, wie sie den Prozessor kühlen. Ein Sprecher des Unternehmens machte Bemerkungen über Stickstoff, der zum Einsatz käme, fügte aber gleichzeitig hinzu, daß flüssiger Stickstoff zu teuer sei, um ihn serienmäßig in einem Chip-Kühlsystem zu nutzen.

Kontakt: Intel, Tel.: 089/991430

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

9 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

10 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago