Heimnetzwerk-Konsortium formiert sich gegen Microsoft

Um einen offenen Netzstandard für Internet-Produkte und Dienstleistungen für den Hausgebrauch zu schaffen, haben 15 Unternehmen der Computer- und Kommunikationsbranche eine Allianz mit dem Namen „Open Service Gateway Specification“ gegründet. Der Software-Konzern Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) und sein Betriebssystem Windows sollen dabei außen vor bleiben, zum Einsatz kommt vielmehr Suns (Börse Frankfurt: SSY) Java-Technologie. Mitte des Jahres sollen erste Vorschläge vorliegen.

Zu den Allianz-Mitgliedern zählen die Firmen IBM (Börse Frankfurt: IBM)“, Orcale, Sun Microsystems, Lucent Technologie, Motorola, Philips Electronic, Toshiba, Alcatel, Network Computer, Nortel Networks, Cable & Wireless, Electricité de France, Enron, Ericsson und Sybase.

In Konkurrenz zur jetzt gegründeten Allianz steht die Microsoft-Technik „Universal Plug and Play“, die im Gegensatz zum Sun-Konzept den PC inklusive Windows-Betriebssystem zum Mittelpunkt des Heimnetzwerks macht. Bei Java und Co. kann dank der plattformunabhängigen Programmiersprache prinzipiell jedes angeschlossene Gerät die Steuerung des Netzwerks übernehmen.

Kontakt: Sun, Tel.: 089/460080

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago