Categories: Workspace

Interaktives Regal hilft beim Einkauf

Die Münchner Firma Friendlyway will eigenen Angaben zufolge das erste sprechende Verkaufsregal für die Grundig AG entwickeln. Die Anwendung soll bereits auf der Computermesse CeBIT (18. bis 24.3. in Hannover) erstmals zu sehen und hören sein.

Das Regal werde mit der „Friend@call“-Technologie ausgestattet sein und eine interaktive, sprachgesteuerte Kundenberatung ermöglichen. Eine Sensorik soll potentielle Kunden erkennen, die vor dem Regal stehenbleiben, um sich die ausgestellten Produkte anzusehen.

Der Interessent werde dann vom interaktiven Produktregal angesprochen und gefragt, zu welchen Waren er sich eingehender informieren möchte, erklärt Friendlyway. Sollte er nach dem „Gespräch“ mit dem System noch weitere Fragen haben, könne automatisch eine telefonische Verbindung in ein Beratungszentrum aufgebaut werden.

Friendlyway bezeichnet sich als „erstes Unternehmen, das die Freundlichkeit zum erklärten Ziel aller seiner Produkte und Leistungen definiert hat.“

Kontakt: Friendlyway, Tel.: 089/95979133

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

13 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

15 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago