Categories: Unternehmen

Unisys besser als erwartet

Unisys gab für das vierte Quartal seines damit abgelaufenen Geschäftsjahres einen Gewinn von 138,6 Millionen Dollar oder 42 Cent je Aktie bekannt. Die Analysten waren von 40 Cent ausgegangen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte das Unternehmen einen Profit von 86,9 Millionen Dollar oder 25 Cent je Anteilschein eingefahren. Der Umsatz stieg von 1,9 Milliarden Dollar auf 2,05 Milliarden Dollar.
Für das Gesamtgeschäftsjahr 1998 bedeutet dies einen Gewinn von 387 Millionen Dollar oder 1,06 Dollar pro Aktie. 1997 erzielte Unisys ein Ergebnis von 199 Millionen Dollar oder 46 Cent je Anteilschein. Allerdings hatte das Unternehmen dank erheblicher Sonderabschreibungen in Höhe von 1,1 Milliarden Dollar einen Verlust von 853,6 Millionen Dollar oder 5,30 Dollar pro Aktie mitteilen müssen.
Der Umsatz betrug 1998 7,21 Milliarden Dollar nach 6,64 Milliarden Dollar 1997.
Unisys hat laut seinem Chef Lawrence Weinbach die Umstrukturierungen des vergangenen Jahres gut verdaut. Im Januar 1998 hatte die ehemalige Mainframe-Schmiede mitgeteilt, ihre PC-Fertigung auslagern zu wollen. Das Unternehmen wolle sich zudem verstärkt auf Dienstleistungen und das Server-Business konzentrieren.
Kontakt: Unisys, Tel.: 07031/863400

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago