Categories: Software

Macromedia Studio MX

Das Warten hat ein Ende. Die endgültigen Versionen von Dreamweaver MX und Fireworks MX schließen das Aufgebot des Macromedia Studio MX ab. In dieser neuen Komplettlösung für das Webdesign sind einige der beliebtesten Anwendungen des Unternehmens gebündelt. Darunter Dreamweaver MX, Flash MX, Fireworks MX, FreeHand 10.0 und eine Entwickler-Edition von ColdFusion MX Server.

Einzeln kosten diese fünf Produkte jeweils zwischen 359 und 599 Euro. Doch Studio MX bietet sie alle als Download für 959 Euro (1112,44 Euro in der Box-Version). Ist das Ganze die Summe seiner Bestandteile wert? Hier die vollständigen Besprechungen aller Komponenten des Pakets, die von ColdFusion MX folgt demnächst.

Empfehlungen der Redaktion:


Dreamweaver MX
Die neue Muskelkraft und der Tiefgang von Dreamweaver, beispielsweise die Datenbank-Integration, machen das Programm zu einem unschätzbaren Webdesign- und Layout-Werkzeug für Hand-Programmierer und professionelle Web-Entwickler. Amateure sind jedoch möglicherweise überfordert. Man muss ausprobieren, ob man sich die neue Leistungsfähigkeit von Dreamweaver nutzbar machen kann.
Zum Test


Fireworks MX
Neben Filmen und Animationen braucht man für eine Website schlichte elegante, webfähige Bilder. Dieses einfach zu benutzende, leistungsfähige Werkzeug kann mit den anderen Produkten von Macromedia verbunden werden, um anspruchsvolle Grafiken speziell für das Web zu erstellen.
Zum Test


Die weiteren Komponenten:


Flash MX
Viele der beliebtesten Websites von heute stellen ihre Inhalte als interaktive Filme und Animationen dar. Knausern hilft also nicht, Flash MX hat alles, was man braucht, um Flash-Multimedia zu erstellen und in die Website zu integrieren.
Zum Test


FreeHand 10.0
Um hochwertige, professionell aussehende Grafiken zu erstellen, braucht man ein leistungsfähiges Vektor-Zeichenwerkzeug. FreeHand 10.0 ist all dies und mehr. Besser noch: Wenn man sein Kunstwerk vollendet hat, kann man Fireworks benutzen, um es webfähig zu machen. Hier das Urteil von Grafikexperten über diese Version.
Zum Test


ColdFusion MX Server
ColdFusion stellt einen robusten Web-Server zur Verfügung und ermöglicht Anwendungen zu entwickeln, die speziell auf professionelle Websites ausgerichtet sind. Die Besprechung folgt demnächst.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

7 Stunden ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

21 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

22 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

22 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

24 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

1 Tag ago