Servlets als einfache Alternative zu CGI

Anstatt sich mit Umgebungsvariablen herumschlagen zu müssen wie bei der traditionellen CGI-Entwicklung, kann man Servlets für den Zugriff auf Formular- oder Abfragedaten über normale Java-Methodenaufrufe verwenden. Werfen wir einen Blick darauf, wie dies funktioniert. Den Beispiel-Code zu diesem Artikel können Sie hier herunterladen.

Ein Servlet laden

Wenn ein Servlet geladen wird, ruft die Servlet-Engine die init-Methode des Servlets auf. Dieser Methode, die nur einmal beim Laden des Servlets aufgerufen wird, werden Konfigurationsdaten in Form einer Instanz der ServletConfig-Klasse übergeben. Das ServletConfig-Objekt enthält Informationen über die Servlet-Engine und die Umgebung, in der das Servlet ausgeführt wird.

Das ServletConfig-Objekt stellt auch einige spezifische Initialisierungsdaten für die Web-Anwendung bereit, unter der das Servlet läuft. Mit der getInitParameter(String paramName)-Methode kann man auf diese Daten zugreifen, wie Listing A zeigt.

Destruktive Tendenzen

Die Servlet-Klasse stellt eine Methode namens destroy zur Verfügung, die die Servlet-Engine aufruft, wenn das Servlet normal beendet wird. Diese Methode wird aufgerufen, wenn alle Threads des Servlets beendet sind, oder nach einer vorgegebenen Timeout-Periode. Sie wird verwendet, um den Status des Servlets dauerhaft zu speichern oder Ressourcen wieder freizugeben (Listing B).

Weitere Artikel zu Servlets
Im Artikel „Einstieg in die Verwendung von Java-Servlets“ ging es darum, wie die von der Java-Plattform bereitgestellten Servlet-Klassen die Entwicklung von Web-Anwendungen vereinfachen, indem man ähnliche Objekt-orientierte Techniken wie bei normaler Software anwendet. Nähere Informationen zu Tomcat finden sich im Artikel „Einführung in Tomcat 4 / JSP“.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

3 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

4 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago