Drahtlos kommunizieren mit J2ME (MIDP)

Grundsätzlich sind im lcdui-Paket drei Kategorien von GUI-Komponenten definiert, die ich nach ihren Basis-Klassen eingeteilt habe: Screen-Komponenten, Item-Komponenten und, wie ich sie hier nenne, sonstige darstellbare Komponenten.

Screen-Komponenten
Screen-Komponenten sind von der abstrakten Klasse Screen abgeleitet und bilden die herkömmlichen GUI-Trickfenster. Das Form-Objekt in HelloJ2ME ist eine Screen-Ableitung, die GUI-Steuerelemente enthalten und darstellen kann. Weitere Screen-Komponenten sind Alert, ein Dialogfeld, List, zur Anzeige von Auswahlgruppen, und TextBox, ein mehrzeiliger Texteingabe-Screen.

Item-Komponenten
Item-Komponenten sind die traditionellen Steuerelemente wie das „Hello World!“-TextField in der Beispielanwendung, die alle von der abstrakten Klasse Item abgeleitet sind. Diese Klasse bietet eine einheitliche API für das Labeling, die Ereignisbehandlung und die Steuerelemente der Anzeige. ChoiceGroup, DateField, Gauge, ImageItem und StringItem sind weitere Item-Komponenten.

Sonstige darstellbare Komponenten
Sonstige darstellbare Komponenten sind entweder von der abstrakten Klasse Displayable höherer Ebene abgeleitet oder in irgendeiner Form mit ihr verwandt. Diese Gruppe umfasst Komponenten wie Command , eine Befehlsschaltfläche, Ticker, zur Darstellung von Rolltext, Graphics, zur Anzeige von Graphiken, und Choice, eine Schnittstelle zur Betätigung vordefinierter Auswahlmöglichkeiten, die in keine andere Kategorie passen.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

1 Woche ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

1 Woche ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

1 Woche ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

1 Woche ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

1 Woche ago

IT-Sicherheit: Digitale Angriffe sicher abwehren

Es ist entscheidend, die aktuelle Cyberbedrohungslandschaft zu verstehen, um geeignete Abwehrmaßnahmen zu ergreifen.

1 Woche ago