DSL-Router im Sicherheitstest

Grundsätzlich lässt sich feststellen, dass alle Router sich mit der vorhandenen Dokumentation (die in machen Fällen durchaus etwas üppiger hätte ausfallen dürfen) von einem technisch halbwegs versierten Anwender binnen einer halben Stunde ans Netz bringen lassen. Auch in den Funktionen gleichen sich die Router sehr. NAT, virtuelle Hosts und Konfiguration via Browser sind Standard.

Grundsätzlich sind die Router technisch ausgereift und bieten alle Funktionen, die man im Soho-Bereich braucht.
Auch beim Thema Sicherheit haben die Hersteller große Fortschritte gemacht. Richtig gravierende Sicherheitslücken konnten bei keinem der acht Kandidaten finden. Die Kombination aus NAT und Ping-Block bildet eine perfekte Tarnkappe, die den Router für andere Teilnehmer unsichtbar macht.

Primitiv-Angriffe, die auf offene Ports zielen, sind damit kein Thema mehr. Anders sieht es dagegen bei Angriffen auf der Application-Ebene aus. Bis auf den Netgear verfügt kein Router über Application-Filter, wenn Sie also eine Web-Site mit bösartigen ActiveX-Applets ansteuern können diese ungehindert in Ihr Netzwerk eindringen. Auch Trojaner lassen sich mit einer Firewall nur schwer in den Griff bekommen. Die Installation eines Trojaners kann keiner der getesteten Router unterbinden und auch die Kontaktaufnahme des Trojaners mit seinem Basis-Server lässt sich nur sehr schwer unterbinden. Nur Router mit frei konfigurierbaren Call- und Data-Filtern sind dazu überhaupt in der Lage.
Wir haben hier nur die Sicherheit nach der Erstinstallation getestet, wenn Sie die Basiskonfiguration Ihres Routers erweitern, um beispielsweise P2P-Software zu betreiben oder ein Netzwerkspiel zu installieren sollten Sie abschließend einen Sicherheits-Scan durchführen. Web-basierte Sicherheits-Scans finden Sie unter
ShieldsUp oder
unter Securityspace.

Ein Wort zu den im Test genannten Preisen: Die Preise für SOHO-Router stehen stark unter Druck, fast jeden Monat senken die Hersteller die Preise. Die von uns ermittelten Preise sind allenfalls Anhaltswerte – aktuelle Preise finden Sie beispielsweise im Bereich SmartShopper.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

5 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

5 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

6 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

7 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

7 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

7 Tagen ago