Categories: PCWorkspace

Server-Prozessor Itanium 2: 64-Bit-Durchbruch für Intel?


30. Juni 2003

Madison, das neue und nunmehr dritte Mitglied der Itanium-Prozessorfamilie, ist Intels Versuch, Sun und IBM im Markt für Highend-Serverchips Konkurrenz zu machen. Wenn die hochfliegenden Pläne des Prozessorherstellers aus Santa Clara in Kalifornien gelingen, wird sich das obere Ende des 43 Milliarden Dollar großen Server-Marktes ebenso um Itanium konzentrieren, wie jetzt schon Xeon-Prozessoren das Lowend-Server-Segment beherrschen.

Der Madison wird unter dem Namen Itanium 2 seit dem heutigen Montag vertrieben. Gleichzeitig wurden einige neue Xeon-Prozessoren für Midrange-Server vorgestellt. Madison bietet Intel zufolge ungefähr 50 Prozent bessere Performance als sein jüngster Vorgänger. In von Intel in Auftrag gegebenen Benchmark-Tests erscheint der Prozessor schon unter den weltweit besten verfügbaren Chips überhaupt.

Mindestens ebenso wichtig: Intel und seine Partner haben diesmal auch Unterstützung von Server-Herstellern – und von Software-Firmen, deren Programme den Chip erst wertvoll machen. Bis zum Jahresende sollen mehr als 50 unterschiedlich konfigurierte Itanium-2-Systeme lieferbar sein. Auch wurden und werden über 400 Programme auf Intels 64-Bit-Plattform portiert, darunter die Business Analysis-Lösung von SAS, SAPs Buchhaltungssoftware und die Datenbank Oracle 9i. Zu den Kunden, die derzeit Pilotprojekte mit Itanium 2 am Laufen haben, gehören Sun America, Agilent Technologies, British Petroleum und BMW. Auch die Polizei in Niedersachsen will auf Itanium 2 umstellen.

Der wichtigste Punkt in Intels Fahrplan jedoch war, eine Vorab-Version der 64-Bit-Version von Windows von Microsoft zur Verfügung gestellt zu bekommen. Dies berichtet Kevin Krewell vom Tech-Newsletter Microprocessor Report.

Alle heute verfügbaren Highend-Server-Prozessoren sind 64-Bit-Prozessoren. Im Vergleich mit 32-Bit-Chips können sie weit mehr Speicher adressieren und manche Aufgaben, besonders Verschlüsselung, weit effektiver durchführen. Für 32-Bit-Prozessoren wie den Xeon geschriebene Software muss jedoch komplett überarbeitet werden, wenn sie aus dem größeren Befehlsrepertoire des 64-Bit-Prozessors Kapital schlagen will. Intel argumentiert allerdings mit der langfristigen Rentabilität solcher Überarbeitungen: Man habe mit dem Itanium eine Architektur für die nächsten 20 Jahre geschaffen.

Wie alle Intel-Produkte trägt Madison einen geographischen Begriff als Namen, um jede Art von möglichen Verstößen gegen geschützte Markennamen zu verhindern. Madison heißt nach dem Fluss, der durch die US-Staaten Wyoming und Montana fließt: „weil dieser Fluss weit reicht und viele Dinge berührt“, meint Intel-Sprecher Seth Walker. Der Itanium-Vorgänger McKinley war noch nach dem größten Berg Nordamerikas benannt worden.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

18 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

20 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

24 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago