Categories: FirewallSicherheit

Sicherheitslöcher in Microsoft E-Business-Software

Microsoft hat Sicherheitslöcher in seiner Software Content Manager Server 2001 gemeldet. Demnach hat der Sicherheitsberater Joao Gouveia einen Bug in der Software gefunden, mit der Sites entwickelt und E-Business Seiten verwaltet werden.

Der Fehler im Programm könnte es einem Angreifer ermöglichen, die Gewalt über den Server an sich zu reißen, indem er einen bestimmten Speicherfehler ausnutze. Diesen Speicherbereich nutze normalerweise ein bestimmtes Feature, das entwickelt wurde, um dem Administrator der Site es zu ermöglichen, den Zugriff der User auf bestimmte Seiten einzugrenzen.

„Sendet man eine besondere Anforderung an den betroffenen Server, so kann ein Angreifer entweder die Web-Services unterbrechen oder ein Programm auf dem Server ausführen“, so die Beschreibung auf der Security Bulletin Site von Microsoft. Die Software könne bei der Ausführung komplette System-Zugriffsrechte genießen und könnte daher alle Dinge ausführen, die der Hacker wünsche.

Einer der beiden anderen gefundenen Sicherheitsfehler in der Software betrifft das Content Edit-Features. Der andere Bug sitze im Datenbanken-Bereich des Programms und sei auch eine virtuell offene Tür für Angreifer. Microsoft hat sofort ein entsprechendes Patch zum Download bereitgestellt, das alle drei Sicherheitslöcher schließen soll.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

3 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

3 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

19 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

21 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago