Categories: WorkspaceZubehör

Belkin 4-Port USB 2.0-Hub

Allmählich kommen USB 2.0-Peripheriegeräte auf. Und man wird bald kaum noch zu wenig passende Anschlüsse haben, insbesondere dank dieses Hubs, der auch zu USB 1.1-Geräten kompatibel ist. Wie schon der Name sagt, verfügt der 4-Port USB 2.0-Hub von Belkin über vier Anschlüsse, über die der User seine USB-Geräte anschließen kann. Einer geht allerdings dadurch verloren, dass der Hub selber für den Anschluss an den Rechner einen USB-Port belegt

War der Hub an die USB 1.0-Ports einer Hauptplatine oder an den USB 2.0-Port einer Controller-Karte angeschlossen, wurde kein Nachlassen der Performance beobachtet. Wir konnten gleichzeitig drei Peripheriegeräte ohne Absturz verwenden: eine Maus, einen USB 2.0-Brenner und eine externe USB 1.1-Festplatte. Beim Dateitransfer vom oder zum Brenner und von oder zur externen Festplatte blieben die mittleren Datentransferraten mit und ohne Hub gleich. Die mittlere Transferrate betrug 0,88 MB/Sek. im USB 1.1-Modus und 4 MB/Sek. bei USB 2.0. Selbstverständlich sinkt die Datentransferrate, wenn der Hub selbst an einen USB 1.1-Port angeschlossen wird: beispielsweise auf 0,95 MB/Sek. für den CD-RW-Brenner. Bei einem USB 1.1-Gerät wird die Datentransferrate nicht verzehnfacht, sondern bleibt gleich.

Allerdings wird der Hub keinerlei Peripheriegeräte zum Laufen bringen, wenn man das Netzteil ausstöpselt, denn er wird nicht über den USB-Port des Rechners mit Strom versorgt. Nicht einmal für eine Maus reicht’s…

Eine spezielle Installation ist nicht erforderlich, denn der Hub verwendet die Windows-Treiber. Auch wenn der 4-Port-USB 2.0-Hub mit Anschlüssen geizt, so ist die Garantiezeit umso großzügiger bemessen: Man bekommt lebenslange Garantie auf ihn – im Gegensatz zur Peripherie, die an ihn angeschlossen wird.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

15 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

17 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

21 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago