Categories: KI

ChatGPT: OpenAI begründet Ausfälle mit DDoS-Angriffen

OpenAI hat wiederholte Störungen bei seinem Chatbot ChatGPT sowie den zugehörigen APIs bestätigt. Als Grund nannte das Unternehmen „ein abnormales Traffic-Muster, das auf einen DDoS-Angriff hindeutet“.

DDoS-Angriffe (Distributed Denial of Services) werden von böswilligen Akteuren durchgeführt, die absichtlich die Bandbreite eines Ziels überlasten, in diesem Fall die Server, auf denen ChatGPT läuft. Da eine Überlastung des Datenverkehrs die Server von ChatGPT überfordert, ist ein DDoS-Angriff ein probates Mittel, um einen Dienst zu unterbrechen.

Der Cyberangriff erfolgte kurz nach dem Dev Day von OpenAI, der ersten Entwicklerkonferenz des Unternehmens, die am Montag stattfand.

Am Mittwoch hatte OpenAI 16 GPTs für viele bezahlte Enterprise- und Plus-Abonnenten verfügbar gemacht. Diese maßgeschneiderten Chatbots können bestimmte Aufgaben übernehmen, wie beispielsweise ein Sous-Chef, der Rezepte mit Zutaten aus einem Kühlschrank zusammenstellt.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Chatbot für nachhaltigen Lebensmittelkauf

Die Kennzeichnung von Lebensmitteln ist allzu oft ein Buch mit sieben Siegeln. Ein bayrisches Forschungsprojekt…

19 Stunden ago

KI-gestützte Flugsicherung auf Vertiports

Wie schützt man Landeplätze für Flugtaxis? Forschende am Fraunhofer-Institut entwickeln gerade ein passendes Sensornetzwerk.

20 Stunden ago

9 von 10 Pornokonsumenten haben ungeschützten Cyberverkehr

3 Prozent der Befragten gucken Inhalte sogar im Büro. Lediglich 6 Prozent schützen sich mit…

21 Stunden ago

Sind Smartphones auch ohne Apps denkbar?

Warum sich noch mit Details beschäftigen? Ende Februar will die Telekom zeigen, wie ein KI-Assistent…

2 Tagen ago

So viele Deutsche reinigen ihre Devices nie

Tastaturen und Touchscreens lieben Keime. Hygiene wäre gut. Dass es damit im Alltag nicht weit…

2 Tagen ago

Die Rolle von Künstlicher Intelligenz in der Fachübersetzung

In der heutigen globalisierten Welt spielt die Fachübersetzung eine entscheidende Rolle bei der Überbrückung von…

2 Tagen ago